Wundervoll
Chanukka (hebräisch: „Einweihung“) ist ein jüdisches Lichter- und Freudenfest. Es gehört zu den jüdischen Halbfeiertagen und erinnert an die Geschichte ihrer beiden Tempel in Jerusalem, an die Befreiung ihres Volkes von griechischen Herrschern und an ein Lichtwunder. Das Wunder soll sich vor mehr als 2000 Jahren bei der Einweihung des zweiten Tempels ereignet haben.
Chanukka dauert acht Tage. Gefeiert wird jeweils kurz am Morgen und ausgiebig am Abend.
Weihnachten, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi. Der eigentliche Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn. Die eigentlichen Feierlichkeiten beginnen am Vorabend, dem Heiligen Abend. In vielen Ländern ist der 25. Dezember ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland kommt beispielsweise der 26. Dezember als zweiter Weihnachtsfeiertag hinzu. Im westlichen Christentum ist Weihnachten mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Home-2023
Diese bundesweite Kampagne für das Jahr 2021 ist ein Beitrag zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Mit dem Beitrag Umkehren zum Leben starten wir in das Festjahr und stellen weitere Plakate monatlich wechselnd hier ein.
Weitere Informationen zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland finden Sie hier:
Home